Youtuber baut PC im Spiel „Terraria“

Lesedauer 2 Minuten

Youtuber baut PC im Spiel „Terraria“

Terraria, das seit Jahren sehr beliebte und auf Steam mit „äußerst positiv“ bewertete 2D-Sidescroller-Pixel-Spiel, hat schon viele Spieler zu sehr kreativen und innovativen Bauten inspiriert. Im Screenshot-Bereich von Terraria, kann man stundenlang bestaunen, was Spieler alles gebaut haben.

Computer in Terraria gebaut

Doch das, was der Terraria-Spieler „Xander Naumenko“ ist wirklich einzigartig und genial. Es ist kein Haus, keine Burg, keine Höhle oder Pixelart – er hat einen voll funktionsfähigen Computer innerhalb des 2D-Spieles entworfen.

Der Computer im Spiel kann sogar Spiele wie „Pong“ oder Game of Life, u. a. laufen lassen. Naumenko erklärt, dass der Terraria-Computer „Computerraria“ sogar RISC-V-kompatibel ist und gibt dafür sogar Hardware-Angaben heraus:

So läuft der Computerraria anscheinend mit einer Taktrate von etwa 5kHz und hätte 96 kb RAM.

In einem Video auf seinem YT-Kanal „From Scratch“ erklärt er, wie er vorgegangen ist und den virtuellen PC in Terraria gebaut hat. Hier könnt Ihr das Video dazu sehen:

Computerraria bisher nur mit Linux möglich

Für alle, die sich darauf freuen, diesen Computer im Spiel auszuprobieren, sei erwähnt, dass er aktuell lediglich auf der Linux-Version von Terraria funktioniert. Naumenko hat den Quellcode dafür auf Github zur Verfügung gestellt und erklärt, dass man, um ihn zum Laufen zu bringen die Mod „WireMod“ benötigt. Scheinbar deshalb, weil die Schaltgeschwindigkeit der Switches in Terraria sonst zu niedrig ist.

Es ist wirklich beeindruckend, dass jemand nur aus Teilen, die es im Spiel gibt, einen funktionierenden Computer entworfen hat. Xander Naumenko hat übrigens erst ein Video auf seinem Kanal – „I made a 32-bit Computer inside Terraria“. Wir denken, ein Abo kann sich lohnen – da kommt in Zukunft bestimmt noch mehr.

Wer Terraria noch nicht kennt: Hier findet Ihr das Game auf Steam. Es hat übrigens im Jahr 2021 den Labor of Love Steam Award gewonnen. Kein Wunder, denn die Entwickler lieben Ihr Spiel so sehr, dass sie es selbst nach dem letzten geplanten Inhaltsupdate „Journey´s End“ 2020 ständig weiterentwickelt haben und dies noch immer tun.

Melanie Schmitz