Chinesische Fabrik schlachtet über 4000 GPUs von GeForce RTX 4090 Grafikkarten für KI-Beschleuniger aus.

Lesedauer 2 Minuten

Ausgeschlachtete RTX 4090 Grafikkarten

Chinesische Fabrik schlachtet über 4000 GPUs von GeForce RTX 4090 Grafikkarten für KI-Beschleuniger aus.

Es ist allgemein bekannt, dass in China Tausende von Geforce RTX 4090-Grafikkarten umgebaut und als KI-Beschleuniger verwendet werden. Laut einem Bericht der Financial Times wurde nun jedoch bekannt, dass das Ausmaß dieses Missbrauchs noch größer ist als befürchtet. Eine einzige chinesische Fabrik hat angeblich rund 4.000 GPUs der Geforce RTX 4090 ausgeschlachtet, um sie als KI-Beschleuniger zu nutzen.

Ausgeschlachtete RTX 4090 Grafikkarten

Während die Preise für die Geforce RTX 4090 in anderen Ländern weiter steigen, wird sie in China in großen Mengen zweckentfremdet. Ein Manager einer chinesischen Fabrik gab zu, allein im Dezember 2023 mehr als 4.000 Grafikprozessoren der GeForce-Serie demontiert zu haben. Neben der Geforce RTX 4090 ist nun auch das nächste Modell, die Geforce RTX 4090 D, davon betroffen.

Grund für den verstärkten Missbrauch ist die Verschärfung der US-Sanktionen gegen China im Oktober 2023, die auch Gaming-GPUs wie die Geforce RTX 4090 erfassen. Chinesische Fabriken haben daher begonnen, große Mengen der neuen Geforce RTX 4090 D zu kaufen und für den Umbau vorzubereiten.

Besonders besorgniserregend ist, dass die Aktivitäten in diesen GPU-Wiederverwertungsfabriken in kürzester Zeit um das Vierfache gestiegen sind. Im November 2023 wurden etwa 1.000 Grafikkarten verarbeitet, im Dezember waren es bereits 4.000. Die Ergebnisse dieser Demontage landen oft bei Spielern, die PCBs ohne GPU kaufen.

Die Hauptabnehmer dieser wiederverwendeten GPUs und der daraus hergestellten KI-Beschleuniger sind öffentliche Unternehmen und kleine KI-Labore, die vor den Sanktionen nicht genügend kommerzielle KI-Beschleuniger auf Lager hatten.

 

Melanie Schmitz