ARK: Survival Ascended auf Herbst verschoben

Lesedauer 2 Minuten

ARK: Survival Ascended auf Herbst verschoben

Im Community Crunch 368 vom 1.7.2023 gibt Studio Wildcard bekannt, dass sie den Early Access – Launch von ARK: Survival Ascended auf Oktober 2023 verschieben und das Spiel dann auf Xbox Series X/S, Playstation 5 und PC veröffentlichen werden.

ARK:Survival Ascended

Die Entwickler begründen den Delay hauptsächlich damit, dass es herausfordernd sei, mit der neuen Unreal Engine 5.2 zu arbeiten. Sie entdecken ständig neue Möglichkeiten und möchten das Spiel zudem crossplay- und moddingfähig an den Start bringen. Deshalb sei einfach etwas mehr Zeit notwendig.

Seien wir mal ehrlich – das haben wir doch sowieso erwartet.

Ausserdem soll der Release von The Island und Scorched Earth getrennt werden, um auch für die Überarbeitung und Optimierung von Scorched Earth ausreichend Zeit zu haben. Der Plan ist, Scorched Earth für ARK: Survival Ascended im Dezember diesen Jahres zu releasen. Ragnarok und Abberation sollen dann im ersten Quartal 2024 folgen. Für die anderen Maps steht noch kein Datum fest.

ARK: Survival Ascended wird im Early Access zu einem Preis von $44,99 auf Steam erscheinen, mit einem Launch-Discount von $5,00, so dass der Preis direkt zum Launch dann $39,99 sein wird. Den EA verlassen soll ASA dann Ende 2024.

Wann wird es endlich Gameplay zu ASA geben?

Die Entwickler verweisen hier auf die Zeit kurz vor dem Launch, was Ark-Spieler in den sozialen Medien schon bisher als ziemlich „verdächtig“ eingestuft hatten und schon damit rechneten, dass der Launch verschoben werden wird, wenn man noch nicht einmal etwas Gameplay zeigen kann. Und sie hatten recht. Deshalb wird der verschobene Lauch von ASA für die meisten Ark-Spieler keine große Überraschung darstellen. Die gleiche Vermutung gibt es übrigens auch zu Ark 2. Auch hier wurde bisher kaum etwas gezeigt und der Release soll ebenfalls 2024 stattfinden.

Wildcard erwartet, mit ASA den Early Access gegen Ende 2024 zu verlassen. Na, da wollen wir mal lieber doch nicht mit rechnen. Wer Wildcard kennt, der weiß, sie schaffen es immer, den Release kurzfristig doch noch einmal zu verschieben.

Aber vorerst kann man sich auf Ende des Jahres und einen hoffentlich erfolgreichen ARK: Survival Ascended Release freuen.

Melanie Schmitz