SSDs übertakten?: Ein YouTuber zeigt wie es geht!

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: Gabriel Ferraz - Detetive Virtual de Hardware
Quelle: Gabriel Ferraz – Detetive Virtual de Hardware

SSDs übertakten?: Ein YouTuber zeigt wie es geht!

Übertaktungen sind gängige Praxis bei Prozessoren, Grafikkarten und Arbeitsspeicher, um mehr Leistung zu erzielen. Die Idee, SSDs zu übertakten, mag auf den ersten Blick unkonventionell erscheinen, doch der Youtuber Gabriel Ferraz hat gezeigt, dass es möglich ist – zumindest mit bestimmten Modellen wie der SATA-SSD RZX Pro mit 240 GB.

Im Zentrum dieses Übertaktungsexperiments stand der SM2259XT2-Controller von Silicon Motion, der offiziell mit einer Taktrate von 550 MHz betrieben werden kann, bei dieser SSD jedoch auf 425 MHz begrenzt wurde. Gepaart mit dem Kioxia TLC BiCS4 NAND-Chip, der anstelle der potenziellen 400 MHz nur 193,75 MHz nutzt, bot die RZX Pro Potenzial für Ferraz‘ Tests.

Mit einem JMS578-Bridge-Controller und einem spezialisierten Software-Tool gelang es ihm, die Taktfrequenz des Controllers auf 500 MHz zu steigern und den NAND auf das Maximum von 400 MHz zu erhöhen. Diese Anpassungen führten zu einer Leistungsverbesserung, die durch Benchmarks bestätigt wurde – allerdings nur in Teilbereichen wie randomisierten Lese- und Schreibraten, wo Zuwächse von 27 bzw. 10 Prozent registriert wurden.

Doch selbst diese Leistungssteigerungen kamen mit einem Preis: Höhere Temperaturen und fast verdoppelte Leistungsaufnahme. Die RZX Pro zeigte keine Verbesserung bei Anwendungen wie Adobe Premiere Pro und gab letztendlich den Geist auf, was die Langlebigkeit der SSD beeinträchtigte und einen kritischen Nachteil des Übertaktens darstellte.

Ferraz selbst rät von der Nachahmung seines Experiments ab, nicht zuletzt wegen der möglichen Risiken und der damit einhergehenden Instabilität. Dieses Experiment illustriert zwar die technischen Übertaktungsmöglichkeiten, legt aber nahe, dass für die meisten Anwender die Stabilität und Zuverlässigkeit einer SSD von größerer Bedeutung sind als marginale Leistungssteigerungen.

Thomas Lang