Microsoft Flight Simulator 2024 – Überwältigende Nachfrage zur Teilnahme am Alpha Test

Lesedauer 2 Minuten

Quelle: Flightsimulator.com

Microsoft Flight Simulator 2024 News

Überwältigende Nachfrage am Alpha Test

Die Entwicklungsteams hinter dem Flight Simulator haben ein Update für das Jahr 2024 angekündigt, das bei der Fangemeinde bereits große Vorfreude und Erwartungshaltung auslöst. Besonderes Interesse gilt dabei dem ersten Developer Livestream, der einen Einblick in die Neuerungen und die avisierten Alpha-Tests für das World Hub-Tool bieten wird.

Im Fokus der Flight Simulator-Gemeinschaft steht der 31. Januar, an welchem Microsoft und Asobo Studio erste Einblicke in die Weiterentwicklung des Flight Simulators für das Jahr 2024 geben werden. Wenngleich die Informationen im zweiten Entwickler-Update des Jahres noch spärlich sind und ein neues Roadmap-Update ausbleibt, sorgen doch die angekündigten Erweiterungen für die Expert Series 1: ATR 42-600 / 72-600 und Famous Flyer 7: Mitsubishi Heavy Industries MU-2 für Gesprächsstoff. Der Fokus liegt somit auf dem bevorstehenden Developer Livestream am 31. Januar um 19:30 Uhr, der auf Twitch übertragen wird. Es bleibt abzuwarten, ob in diesem Zusammenhang auch über den Nachfolger des Flight Simulator 2020 gesprochen wird, obwohl Microsoft zuvor darauf hinwies, dass der Fokus primär auf der aktuellen Version liege.

Die Frage, ob im Vorfeld des Livestreams relevante Ereignisse stattfinden werden, steht noch im Raum. Auch wenn für Ende Januar in einer Roadmap vom Dezember das World-Update 16 in Aussicht gestellt wurde, fehlt bisher eine konkrete Ankündigung, was Zweifel an der Umsetzung aufkommen lässt. Mit dem anstehenden Sim-Update 15 sind jedoch Verbesserungen in Arbeit, die unter anderem die Darstellung des realen Live-Verkehrs sowie die Übergänge bei Starts und Landungen betreffen sollen. Am 31. Januar dürfen wir zudem ein nachgereichtes Update für den Zeitraum von Februar bis April erwarten.

Beachtenswert ist der Fortschritt bezüglich des World-Hub-Tools: Nachdem letzte Woche die Anmeldung für den geschlossenen Alpha-Test lief, verkündet Microsoft nun, die ersten Einladungen versendet zu haben. Registrierte Alpha-Tester werden dazu angehalten, ihre E-Mail-Postfächer zu überprüfen und den Anweisungen zur Nutzung des Tools zu folgen. Aufgrund des hohen Interesses konnten noch nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, allerdings ist die sukzessive Aufnahme weiterer Tester in den kommenden Wochen geplant.

Der World Hub ist ein vielversprechendes Feature, das es der Spielergemeinde ermöglicht, Standardflughäfen im Microsoft Flight Simulator anzupassen und zu modifizieren, um eine größere Übereinstimmung mit deren realen Vorbildern zu erreichen. Microsoft umschreibt die Funktion des World Hubs als Werkzeug, das „es jedem Spieler ermöglichen wird, Korrekturen und Aktualisierungen für jeden Standardflughafen einzureichen“

Thomas Lang