Samsung stellt auf der CES 2024 einen Prototyp enes 3D-Gaming-Monitors vor

Lesedauer 2 Minuten

Samsung präsentiert auf der CES 2024 einen 3D Gaming-Monitor Prototyp

Er beherrscht 3D ohne 3D-Brille und ist mit Steam VR und allen VR-Spielen kompatibel

Samsung enthüllt auf der CES 2024 in Las Vegas ein innovativen Prototyp eines Gaming-Monitors, der sowohl 2D- als auch 3D-Inhalte ohne die Verwendung einer 3D-Brille darstellen kann. Der Prototyp verfügt über ein NeoQLED 4K-Display mit Mini-LED-Technik und ist mit mehreren Eye-Tracking-Kameras ausgestattet.

Die bemerkenswerteste Eigenschaft dieses Samsung Gaming-Monitors ist seine Benutzerfreundlichkeit im 3D-Modus, da keine zusätzliche 3D-Brille benötigt wird, um in den Genuss der immersiven Erfahrung von Virtual-Reality-Gaming zu kommen. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass er mit bereits vorhandenen VR-Spielen kompatibel ist.

Quelle: CES 2024

Ein herausragendes Merkmal dieses Monitors im Vergleich zu früheren Modellen sind seine integrierten Kameras, die die Bewegungen der Augen und des Kopfes verfolgen können. Durch die Eye-Tracking-Technologie wird der Bildschirm entsprechend den Bewegungen angepasst. Diese Funktion ist entscheidend, um VR-Spiele ohne ein spezielles VR-Headset spielen zu können.

Darüber hinaus behauptet Samsung, dass dieser Monitor mit Steam VR kompatibel ist und Partnerschaften mit namhaften Spiele-Publishern anstrebt, um eine Fülle von 3D-Gaming-Inhalten anzubieten.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen bei dieser Technologie. Da der Monitor die Augen des Benutzers verfolgen muss, um den optimalen 3D-Effekt zu erzielen, kann das Spielerlebnis nur von wenigen Personen gleichzeitig genossen werden, da die Augenverfolgung nicht funktioniert, wenn zu viele Personen erkannt werden.

Eine Anmerkung zum Schluss: Bei dem vorgestellten Samsung 2D/3D-Gaming-Monitor handelt es sich um einen frühen Prototyp. Es liegen uns keine weiteren Informationen bezüglich der Veröffentlichung und Preis vor. Allerdings versichert Samsung, dass im Laufe des Jahres weitere Details bekannt gegeben werden, und wir können gespannt sein, wie sich diese aufregende Technologie weiterentwickelt und ob sie auch bei zukünftigen Fernsehgeräten Anwendung findet.

Nina Ziegler