Begrenzte Verfügbarkeit der RTX 4000 Super Grafikkarten

Lesedauer 2 Minuten

 

Begrenzte Verfügbarkeit der RTX 4000 Super Grafikkarten

In den kommenden Wochen werden die ersten drei Modelle der GeForce RTX 4000-Serie erwartet: die RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super. Diese neuen Modelle sollen laut einigen Stimmen das sein, was von Anfang an hätte verkauft werden sollen – eine Verbesserung im Vergleich zu den vorherigen Versionen. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit dieser Grafikkarten.

Ein bekannter Youtuber namens Moore’s Law Is Dead hat Zweifel geäußert, dass Nvidia und seine Partner genügend Karten liefern können. Laut seinen zuverlässigen Quellen wird Nvidia im ersten Quartal zwar drei Modelle starten, aber nicht genügend Stückzahlen produzieren können. Es gibt auch Berichte über eine „verdächtige Stille“ im Handel bezüglich des Launches, was darauf hindeutet, dass es ein langsamer Karten-Launch sein wird. Sobald die ersten Chargen verkauft sind, wird es wahrscheinlich eine Unterbrechung geben, da nicht genügend Karten nachproduziert werden können.

Die begrenzte Verfügbarkeit könnte mit der Ausbeute der Chips zusammenhängen. Es heißt, dass die GeForce RTX 4070 Super gut verfügbar sein wird, aber die RTX 4070 Ti Super und RTX 4080 Super möglicherweise nicht. Die Ausbeute wird durch den Flächenverbrauch des Chips beeinflusst, je größer der Chip, desto schwieriger ist es, perfekte Chips zu bekommen.

Zusätzlich stellt AMD mit seinen attraktiven Angeboten im Segment der RTX 4070 Super und darunter eine starke Konkurrenz dar. Die neu vorgestellte Radeon RX 7600 XT soll gut verfügbar sein und soll sowohl schneller als die GeForce RTX 4060 als auch die Arc A770 sein. Die Radeon RX 7800 XT hat bereits seit einiger Zeit viele Käufer gefunden. Das Mittelklasse-Segment ist also in Bezug auf die Konkurrenz das spannendste Segment.

Alles in allem handelt es sich bei den Gerüchten um die Verfügbarkeit der GeForce RTX 4000-Serie um Gerüchte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die tatsächliche Versorgungslage in den kommenden Wochen entwickeln wird. Es ist möglich, dass die Nachfrage generell hoch sein wird, da die neuen Modelle verbessert wurden und nun den Erwartungen entsprechen. Selbst die als zu teuer empfundene RTX 4080 könnte aufgrund der Verbesserungen Erfolg haben.

Chris